WeberHaus | Zu viert auf kleinem Raum

weberhaus klein und idylle

Beschreibung

Klein, minimalistisch und abseits der Norm

"Nachdem wir das Haus mit dem Fertighaushersteller WeberHaus gebaut hatten, nutzten wir es nur selten”, erinnert sich die Bauherrin. “Irgendwann fühlte sich die Situation einfach nicht mehr gut an, ein Haus zu beheizen und zu belüften, in dem man nur gelegentlich zu Gast war.” Damit das offen gestaltete Wochenendhaus jedoch für die Familie als Hauptwohnsitz funktionieren konnte, mussten im Erd- und Obergeschoss Wände für die beiden Kinderzimmer eingezogen werden. Glücklicherweise hatten erfahrene Ausstattungsberater von WeberHaus solche möglichen Veränderungen schon vorgedacht, was die Umsetzung erheblich vereinfachte. Da der Platz für ein Elternschlafzimmer nicht ausreichte, stellten die Schneemanns ein zusätzliches Tiny House auf das Grundstück. Es dient nicht nur als Elternschlafzimmer, sondern auch als Bürofläche, Hobby-Musikstudio sowie Gästehau

Außen dunkel, innen hell
Im Hausinnern dominiert die Farbe Weiß, wodurch die Räume größer wirken. Zudem sorgen bewusst ausgewählte Deko-Elemente für Klarheit und große Fensterflächen fluten die Zimmer mit viel Tageslicht. Bei einem kleinen Haus ist es besonders wichtig, dass die Räume nicht mit Dingen überfrachtet werden. Deshalb musste das Ehepaar vor dem Umzug ordentlich aussortieren. „Wir haben uns richtig downgesizt und vier Tage lang unseren Keller ausgemistet, so dass wir mit nur ganz wenigen Kisten eingezogen sind“, erzählt die Bauherrin. Heute fühlen sich Ilka und Tamás Schneemann in ihrem kleinen Haus weniger überfordert und noch weitere Vorteile bringt so ein Minihaus mit sich. Zum Beispiel niedrige Energiekosten. Gerade einmal etwa 1.500 kWh für Warmwasser und Heizung benötigt die vierköpfige Familie im Jahr. „Ziemlich gut“, findet das der Bauherr. Ausschlaggebend hierfür ist die ökologische Gebäudehülle ÖvoNatur Therm mit ihrer hervorragenden Dämmeigenschaft, die bereits im Standard eines jeden Weber-Hauses enthalten ist, aber auch ein gesundes Verhältnis zwischen Wärmepumpe und zu beheizender Wohnfläche.

Familienleben im Minihaus
Die Familie hält sich meistens im Erdgeschoss auf. Entweder am Esstisch oder im Kinderzimmer vom dreijährigen Jóska, was gerne als Familienzimmer genutzt wird. Später soll der Raum wieder seine ursprüngliche Funktion als Wohnzimmer erhalten. In das Obergeschoss führt ein urbanes und gerades Fertigteil-Betontreppenelement, das bewusst roh und unverkleidet umgesetzt wurde. Hier befindet sich das Jugendzimmer der 14-jährigen Cosima. Ein Badezimmer sowie eine offene Sofa-Ecke, wo gerne abends Filme über den Beamer geschaut werden, ergänzen das Raumangebot. Passende Möbel für das kleine Haus zu finden, war eine Herausforderung. So ist zum Beispiel das Sofa maßangefertigt. “Im Idealfall sollten die Dinge multifunktional sein und zentimetergenau in die Räume passen”, weiß die Bauherrin. Ihr Traum wäre es, mit einem Innenarchitekten das Haus noch weiter durchzustylen. Tamás Schneemann sagt dazu nur: “Meine Frau ist ziemlich perfektionistisch veranlagt. Ich selbst, aber auch alle, die uns besuchen kommen, sind einfach nur begeistert von ihrer eleganten Art, Räume mit wenigen, aber sehr ausgewählten Dingen zu gestalten.”

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Modern
Wohnfläche 80,00 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Flachdachhaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Flachdach
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Warenkorb
Nach oben scrollen