Keitel Haus | Haus Legittimo

Keitel Haus - Haus Leggitimo

Beschreibung

Modernes Holzhaus

Bei der architektonischen Gestaltung von Haus Legittimo haben Tabakscheunen Pate gestanden, wie man sie noch oft in der Region um Mannheim findet. Auch sonst ist der individuelle Entwurf außergewöhnlich, wurde zum Beispiel nach Maß auf ein Grundstück im Ortskern geplant und an den Straßenverlauf angepasst. Klar, dass ein solches Haus auch die ausführende Hausfirma vor besondere Herausforderungen stellt.

Ein Schmuckstück im Speckgürtel Mannheims, dessen Bewohner sich absolut wohl fühlen. Am meisten genießt die Bauherrin die hohen Räume im Obergeschoss, auf Platz zwei folgt der schöne Eingangsbereich mit offenem Treppenhaus und Galerie. Dass der fünfeckige Baukörper mit seiner Holzfassade, dem steilen Zinkstehfalzdach und der Holzfassade sich einerseits gut in Ortsbild einfügt, dieses Ortsbild aber andererseits durch etwas nie Dagewesenes bereichert, merken auch Passanten, die das Ehepaar bei der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt direkt vor der Tür trifft.

Nicht dass man im Hausinneren etwas davon merken würde. An der Grundstücksgrenze gebaut, schirmt das Haus den dahinter liegenden Garten perfekt zu Straße hin ab. Seine Fassade in Richtung Garten kann dementsprechend offen sein, die Terrasse und eine Veranda auf der
Garage bilden attraktive Freisitze für die Bewohner. Innen steht die Küche im Zentrum des Wohngeschehens, bildet den Treffpunkt für die Familie, während der Wohnbereich deutlich kleiner und als Rückzugsbereich konzipiert ist. Im Obergeschoss stehen Eltern und Kindern mit
Augenmaß geplante Individualräume und ein gut ausgestattetes Bad zur Verfügung. Eine Innengestaltung, die auch der Gestaltungsbeirat Mannheims sehr positiv bewertet. In einer Broschüre über besondere Bauprojekte im Ort, in der Haus Legittimo als einziges Privathaus
vorgestellt wird, kann man es nachlesen: „Dies bestätigt sich im Inneren, wo sich funktionsgerecht die komplexe Außengestaltung in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Höhen und Zuschnitten wiederspiegelt.“ Auch das äußere Erscheinungsbild von Haus Legittimo wird in der Broschüre gewürdigt: „Im Ortszentrum historisch vorhandene Elemente wie Satteldach, Giebelflächen und das bei Scheunen oft verwendete Material Holz werden nicht, wie so oft, nur als Alibi und Abziehbild übernommen, sondern in eine neue Gestalt transformiert. Das Gebäude überzeugt vielmehr als unverwechselbares Holz- und Wohnhaus mit ganzheitlicher Gestalt, das funktional, technisch sinnvoll konzipiert und nachhaltig ausgerichtet ist.“

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Modern
Wohnfläche 143,98 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Designerhaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Satteldach
Zimmer 5
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Warenkorb
Nach oben scrollen