Kundenhaus Drostewitz

Fertighaus Weiss

Beschreibung

Der Baukörper, der hier entwickelt wurde, ist speziell: Seitlich von einem Carport und einem Technik-Anbau flankiert, ist er vorn nur etwa 4,50 Meter breit, am hinteren Ende sieben Meter. In der Tradition des Bauhaus-Stils realisiert, wurde das 13 Meter lange Haus auf jeder Seite anders gestaltet, sodass es sich dem Betrachter erst erschließt, wenn er es umrundet. Auf der Terrassenseite wurden die Glasflächen eher sparsam verteilt. Ihre Anordnung folgt einer verspielten Asymmetrie. Die Schiebetür zur Terrasse wird durch ein Dreieckssegel beschattet, ein „Sandstrand“ bildet den passenden Anschluss zum Bachufer.

Beim Raumkonzept galt es auf speziellen Bauherrenwunsch, die Funktionen Wohnen und Arbeitsbereich! Bad und Schlafzimmer werden durch einen schmalen Flur entlang der geradläufigen Treppe erschlossen. Das Bad ist sehr kompakt, minimalistisch, aber funktionell ausgestattet. Das Schlafzimmer erhält durch bodentiefe Fenster eine helle, freundliche Atmosphäre und bietet reichlich Stellfläche für Kleiderschränke.

Der Grundriss ist insgesamt schlicht und geradlinig ge­staltet. Alle Räume sind auf einer Achse angeordnet, was im offenen Erdgeschoss für mehr Großzügigkeit sorgt. Neben dem Essplatz befindet sich ein hohes Glaselement, ansonsten wurden Glasflächen eher sparsam eingesetzt, um die Räume im eng bebauten Areal vor Einblicken zu schützen. Spezielle Ideen des Bauherrn, etwa eine geradläufige Treppe, wandbündige Stahlzargen für die Türen oder extragroße Fensterformate wurden unkompliziert und professionell umgesetzt.

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Modern
Wohnfläche 106,21 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Flachdachhaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Flachdach
Zimmer 4
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Shopping Cart
Scroll to Top