Geeignete TV-Möbel finden leicht gemacht: Diese Möglichkeiten hast du

canva TV Schrank vanitjan
Bild: canva, vanitjan

Der Platz vor dem Fernseher wird viel genutzt. Schließlich geht es nicht mehr nur um Fernsehen. Vielmehr dreht sich alles um gemütliche Kinoabende, Spielerunden und Yoga- oder Sporteinheiten. Deswegen sollte der Ausblick ansprechend gestaltet sein. Aber wie? Wir haben uns angesehen, welche Einrichtungsmöglichkeiten dir in puncto TV-Möbel zur Verfügung stehen.

Das TV-Lowboard

Der niedrige, unter dem Fernseher stehende oder hängende Schrank avancierte über die Jahre zum Klassiker. Das TV-Lowboard ist mittlerweile unersetzlich, wenn du planst, deinen neuen Flatscreen an der Wand anzubringen. Schließlich benötigst du ausreichend Stauraum für Zusatzgeräte, Kabel, Blu-Rays, Snacks und vieles mehr.

Ein Lowboard ist in allen denkbaren Ausführungen und Materialien erhältlich und passt in einen modernen und minimalistisch angehauchten Einrichtungsstil. Das zeitlose TV Möbelstück sorgt für eine angenehme Atmosphäre im Wohnzimmer.

Der TV-Schrank

Mit einem TV-Schrank entscheidest du dich für einen größeren Einrichtungsgegenstand mit viel Stauraum. Mit deinem Wunschmöbelstück kannst du den Flachbildfernseher entweder gekonnt in Szene setzen oder ihn ganz einfach hinter einer Tür verschwinden lassen, die nur bei Bedarf geöffnet wird.

Im TV-Schrank finden zudem allerlei weitere Alltags- und Gebrauchsgegenstände wie Gläser, Kaffeeservice, Speiseteller und Bücher Platz. Kabel und Zusatzgeräte können ordentlich in einem dafür vorgesehenen Fach unter dem Fernseher verstaut werden. Der TV-Schrank wird so zum Multifunktionsschrank.

Die TV-Kommode

Ebenfalls zu den klassischen TV-Einrichtungsgegenständen gehört die TV-Kommode. Sie ist aber eher für dein Schlafzimmer geeignet. Für das Wohnzimmer scheint sie mit ihren vielen Schubfächern unzweckmäßig, während im Schlafzimmer Socken, Wäsche und T-Shirts gut dort untergebracht werden können.

Extra-Stauraum für Zusatzgeräte ist in der Regel nicht vorhanden, aber im Schlafzimmer auch nicht zwingend erforderlich. Die Kabel verschwinden mit einem Kabelkanal gebündelt einfach hinter der Kommode.

Das TV-Rack

Wenn du sehr viele Entertainment-Geräte unterbringen musst, könnte ein TV-Rack das Richtige für dich sein. Sind Spielekonsolen, Receiver, Blu-Ray-Player nämlich im Dauergebrauch, musst du auf ausreichende Belüftung der elektrischen Geräte achten, damit sie keinen Schaden durch Überhitzung nehmen.

Das TV-Rack als Spezialregal für Fernseher und/oder Fernsehzubehör ist genau auf dieses Bedürfnis zugeschnitten und bietet in verschiedenen Ausführungen und Designs eine Vielzahl an Einrichtungsmöglichkeiten.

Die schwenkbare TV-Wand

Entfernen wir uns gedanklich einmal von Fernsehern, die an der Wand angebracht sind oder die zumindest vor einer Wand stehen. Wie wäre es mit einer in einen Raumteiler integrierten Lösung? Diese Möglichkeit setzt natürlich etwas Platz und eine offene Raumgestaltung voraus.

Beispielsweise lässt sich ein solcher Raumteiler zwischen Wohnbereich und Essbereich anbringen. Ein Teil der Trennwand wird als Stauraum genutzt und der andere Teil zur Montage des Fernsehers. Die Vorrichtung, auf der der Fernseher angebracht wird, ist schwenkbar. Das bedeutet, du kannst mit einem Handgriff den Fernseher um 180 Grad von der Couch weg- und zum Essplatz hindrehen. Die Kabel verschwinden unsichtbar in der schwenkbaren Konstruktion.

Fazit

Mit etwas Fantasie eröffnet sich dir in Sachen TV-Möbel eine Welt der schier unbegrenzten Möglichkeiten. Achte darauf, die Einrichtung sorgfältig zu planen und optimal auf deine Bedürfnisse abzustimmen, denn nur dann kannst du vollauf zufrieden mit deiner Investition sein.

Warenkorb
Nach oben scrollen