BEG Förderung: Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude

Hausbauhelden.de BEG Förderung: Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude

Seit Januar 2021 gilt die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude – kurz BEG. Diese löst nach und nach bis Ende 2022 die bisherigen Förderprogramme der KfW Bank und des BAFA ab. Hier erfahrt ihr, was für Bauherren neu ist ab 2021 und wo ihr aktuelle Infos zum BEG und Antworten rund ums Thema finden könnt.

Wiederaufnahme der KFW-Förderung ab 20.04.2022

Ab 20.04.22 soll die Förderung für Effizienzhaus 40 und 40 plus wieder aufgenommen werden – wie genau das Verfahren läuft, ist noch nicht klar. Die Fördersummen je Antrag sollen auf die Hälfte gekürzt worden sein und zur Verfügung steht insgesamt 1 Milliarde – wenn diese aufgebraucht ist – und das könnte schnell der Fall sein – gibt es nichts mehr. Eine neu aufgesetzte Förderung für nachhaltige Neubauten soll es weiterhin ab 2023 geben.

Achtung Förderung gestoppt!

BEG-Förderung im Neubau für das Effizienzhaus 55 läuft bereits zum 24.01.2022 aus!

Förderstopp auch für das Effizienzhaus 40!

Am 24.01.2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz überraschend bekannt gegeben, dass die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KFW mit einem vorläufigen Programmstopp belegt wird.

Zur Begründung heißt es wie folgt: „Die enorme Antragsflut im Monat Januar insbesondere für Anträge für die Effizienzhaus 55 Neubauförderung hat die bereit gestellten Mittel deutlich überstiegen.“

Endgültig eingestellt wird die Neubauförderung des Effizienzhauses 55, die ohnehin zum Monatsende ausgelaufen wäre. Die Förderung für das Effizienzhaus 40 und Sanierungen wird gestoppt. Über die Zukunft der Neubauförderung für Effizienzhaus-40-Neubauten wird in der Bundesregierung zügig entschieden.

Ebenso wird zügig über den Umgang mit den bereits eingegangenen, aber noch nicht beschiedenen EH55- und EH40-Anträgen entschieden. Auch für diese Anträge reichen derzeit die bereitgestellten Haushaltsmittel nicht aus.

Hier findet ihr Hilfe

Hier kommen die versprochenen Links zu den Kontakt- und Info-Portalen der Ministerien, von KfW-Bank und BAFA:

Kontaktformular KFW

Hier gibt es eine Hotline für die einzelnen Fördersegmente, bei der man auch telefonisch Auskunft zur BEG bekommt. Genaue Infos liegen aber auch hier erst ab April vor – etwas Zeit für die Warteschleife sollte man einplanen.

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Kontakt/

Kontaktformular BAFA

Hier gibt es nach Auswahl des Programms BEG Informationen für Energieberater:

https://www.bafa.de/SiteGlobals/Forms/Kontakt/Kontakt_Einstieg_Formular.html

FAQ BEG

Hier findet Ihr die FAQ beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/BEG/faq-bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude.html

Expertenliste für zugelassenen Energie-Experten

In der Expertenliste könnt Ihr mit regionaler Zuordnung suchen.

https://www.energie-effizienz-experten.de/fuer-private-bauherren/finden-sie-experten-in-ihrer-naehe

Förderrichtlinien und technische Mindestanforderungen

Hier zum Nachlesen der Link zu den Förderrichtlinien und den technischen Mindestanforderungen der BEG Förderung:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude-beg.html

Richtlinien für NH-Zertifikat,

Sobald die Richtlinien für das NH-Zertifikat veröffentlicht sind, findet er diese hier:

https://www.nachhaltigesbauen.de/aktuelles/detail/foerderung-fuer-nachhaltige-gebaeude/

Details und Förder­bestimmungen

Diese werden von der KfW Bank im April 2021 veröffentlicht und sind dann auf dieser Seite verlinkt:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude/

FAQ und Antworten aus den Förderrichtlinien

Ein paar weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen und die passenden Auszüge aus den Förderrichtlinien gibt es hier:

Fahrplan für die BEG Förderung

Aktuell sind noch viele Fragen rund um das Thema BEG Förderung offen. Ab Mitte April sollen die Merkblätter mit weiteren Details zur BEG Förderung und Beantragung bei der KfW-Bank veröffentlicht werden. Wir von den Hausbauhelden behalten die Entwicklungen für euch im Auge und versorgen euch an dieser Stelle mit aktuellen Infos zum Thema.

Warenkorb
Scroll to Top