Haus Schnitzer

Beschreibung

Das Plusenergiehaus von Katja und Stefan Schnitzer bietet ein außergewöhnliches Grundstück, ein nicht ganz alltägliches Bausystem und ein Hauskonzept, das den Bewohnern das Leben auf einer Ebene ermöglicht. Nach außen präsentiert die vergrauende Lärchenfassade den von der Baufamilie bevorzugten Baustoff Holz, den sie mit einem schlichten Erscheinungsbild kombiniert. Für Holz hatten sie sich schon lange entschieden, "weil sich damit ein hervorragendes Raumklima erreichen lässt und weil es ein wohngesunder, nachhaltiger Baustoff mit sehr guter CO2-Bilanz ist". Gemeinsam mit dem Architekten erstellten sie einen "cleveren" Grundriss, der möglichst geringe Verkehrsflächen vorsah. Somit ist das Erdgeschoss mit einer voll funktionsfähigen Wohnung ausgestattet, falls der Bedarf eines Tages da sein sollte. Die Individualräume für die Kinder befinden sich im Obergeschoss. Zwar ließ sich hier ein Flur zur Erschließung der Räume nicht vermeiden, er wird aber teilweise als gemütlicher Aufenthaltsbereich, teilweise als Büro genutzt.

Hausdetails

Preis ab 685.000 €
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Modern
Wohnfläche 186,00 m²
Energiestandard KfW40plus
Haustyp Holzhaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Satteldach
Zimmer 4
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Scroll to Top