Kitzlinger Haus | Referenzhaus im Schwarzwald

Beschreibung

Bauen am Hang ist mit besonderen Herausforderungen verbunden

Das war der Baufamilie klar. Deshalb war hier eine individuell auf das Grundstück angepasste Planung vom Architekten unerlässlich. Das Bauvorhaben inklusive Keller schlüsselfertig und aus einer Hand wurde vom Hersteller KitzlingerHaus umgesetzt.

Eine Übereck-Verglasung, unterschiedliche Fensterformate und Festverglasungen, die teilweise durch eine Holzverschalung zusammengefasst werden, prägen das Haus am Hang ebenso wie die großen Dachüberstände, die auch vor der rauen Witterung im Schwarzwald schützen.

Die Lage des Carports und der vorderen Ecke des Hauses war auf dem Grundstück vorgegeben. So kam nur eine Erschließung des Hanghauses von unten durch den Keller infrage. Auch wenn die Bauherren ursprünglich die Haustür auf der ersten Wohnebene wünschten, sind sie heute über diese Lösung froh: So konnte der Carport gleich als Vordach für die Haustür dienen und die sehr große Diele bietet viel Komfort im Alltag, ohne das kostbare Wohnfläche im Erdgeschoss verloren geht.

Das Haus in diffusionsoffener Holzrahmenbauweise mit Holzfaserdämmung steht auf einem Betonfertigkeller. Eine Besonderheit ist die hinterlüftete Mischfassade in naturweißem Putz und Cape Cod Holzfassade im Farbton Sandelholz. Insgesamt bietet das Haus am Hang mit 28 Grad geneigtem Satteldach und hohem Kniestock von 2,10 Metern bei Abmessungen von 11,68 m x 8,92 Metern rund 180 Quadratmeter Wohnfläche plus Keller.

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Modern
Wohnfläche 180,00 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Satteldach Klassiker
Bauweise Fertighaus
Dachform Satteldach
Zimmer 6
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warenkorb
Nach oben scrollen