FingerHaus | Flachdachbungalow mit Attikageschoss

Beschreibung

Bauen und Wohnen in der zweiten Lebenshälfte

Bereits bei der Bauplanung hat das Best-Ager Paar an die nächste Generation gedacht und das gemeinsame Wohlfühlhaus so gebaut, dass es auch für die Familie der Kinder geeignet wäre. Demensprechend sollte das Haus möglichst barrierearm sein, mit allen wichtigen Räumen auf einer Ebene, breiten Türen und einer Zugangsmöglichkeit auch mit Rollator oder Rollstuhl ins Haus.

Den beiden gefiel die moderne Architektur mit Flachdach ohne Dachschrägen. Jedoch war auf ihrem Grundstück eine zweigeschossige Bebauung nicht erlaubt. Aber es war möglich einen Bungalow mit zurückgesetztem Staffelgeschoss zu bauen.

Als eines der Highlights nennt das Baupaar den Eingangsbereich ihres Hauses. Schon von der Haustür aus zieht die außergewöhnliche, gerade Treppe mit ihren keilgezinkten Eichenstufen, den anthrazitfarbenen Wangen und dem Glasgeländer mit Edelstahlhandlauf die Blicke auf sich. Mit mehr als 27 Quadratmetern wirkt die Diele großzügig und einladend. Ein weiterer Lieblingsplatz des Paares ist der gemütliche Wohnbereich, der durch große Fenster und eine Glasschiebetür viel Licht erhält.

Direkt neben dem offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich befinden sich im Erdgeschoss zwei Räume, die derzeit als Gäste- und Arbeitszimmer genutzt werden, sowie ein Bad mit Dusche. Ein kleiner Flur und eine satinierte Glastür trennen diese privaten Räume vom Wohnbereich. Beide Zimmer könnten ganz einfach zu Schlafräumen umfunktioniert werden, so ist bei Bedarf barrierearmes Wohnen auf nur einer Ebene möglich.

Den größten Teil des Attikageschosses nimmt das Schlafzimmer mit Ankleide ein. Letztere war ein Herzenswunsch der Bauherrin. Hinzu kommen ein großzügiges, mit Sitzbank wohnlich gestaltetes Bad und ein Abstellraum. Alle Räume im Obergeschoss sind miteinander verbunden, so kann man das gesamte Staffelgeschoss umrunden.

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Bauhaus
Wohnfläche 183,41 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Bungalow
Bauweise Fertighaus
Dachform Flachdach
Zimmer 4
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warenkorb
Nach oben scrollen