Haus Irtenkauf

Beschreibung

Kompaktes Traumhaus in Hanglage

Understatement zur Straße hin – großer Auftritt zur Gartenseite: Dieses Architektenhaus von Fertighaus WEISS wurde den Bewohnerinnen auf den Leib geschneidert. Wert legten sie auf den individuellen Grundriss, ein cleanes Äußeres und den bestmöglichen Einbezug ihres traumhaften Hanggrundstücks.

Architektur, Wohnkonzept und Ausstattung

Zur Straße hin wirkt das Haus schlicht und eher unauffällig. Das Wohnhaus und die Garage wurden in schrägem Winkel zueinander positioniert und sind durch eine trapezförmige Eingangsüberdachung verbunden. Durch die Hanglage ließen sich ein talgewandtes Gartengeschoss, eine große Terrasse und ein gemütlicher Freisitz realisieren. Der WEISS-Fachberater und Architekt Heiko Nick, der das Baupaar auf seinem Weg begleitete, erläutert: „Aufgrund des Gefälles zur Südseite haben wir das Gebäude nicht sehr breit geplant, um das Untergeschoss nicht noch zusätzlich unterfangen zu müssen. Da wir aber auch einen Gartenzugang aus dem Wohnbereich realisieren wollten, wurde das Gebäude vom Erdgeschoss in das Untergeschoss erschlossen – die Raumplanung haben wir kurzerhand umgedreht.“

Im Resultat entstand ein modernes Haus, das nicht nur optisch, sondern auch in der Grundrissgestaltung und der Ausstattung dem Zeitgeschmack entspricht. Äußerlich signalisieren dies die weiß-graue Farbgebung, das flache Pultdach (Neigung 8°, Dachüberstand 9 cm) sowie der sparsame Einsatz von Fenstern zur Straße hin, während auf der Gartenseite auf große Fensterformate gesetzt wird.

Maßgeschneidert für die Bauherrinnen

Im Erdgeschoss auf Straßenniveau wurden Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad untergebracht. Im Schlafzimmer trennt eine Wandscheibe den Schlafbereich von der rückwärtigen Ankleide. Das Bad ist über eine in die Wand laufende Schiebetüre erreichbar. Hier wurde auf eine T-Lösung gesetzt, die Dusche, Waschtisch und Toilette räumlich voneinander trennt. Im Flur wurde seitlich ein Garderobenbereich eingerichtet. Die Raumaufteilung sorgt für eine angenehme Trennung von privaten Räumen im Erdgeschoss und Gemeinschaftsräumen im Untergeschoss. 

Hinunter ins Gartengeschoss führt eine gerade Betontreppe, die mit den gleichen Fliesen ausgelegt wurde, die im ganzen Haus den Boden zieren. Für gute Beleuchtung im Treppenhaus, das beidseitig durch raumhohe Wände eingefasst ist, sorgen zwei stehende Lichtbänder, die über beide Geschosse reichen. Im Untergeschoss wurden alle Räume an der Hanglage und zum Garten hin ausgerichtet. Es beherbergt den Wohn-/Essbereich, die Küche mit Speisekammer, die unter der Treppe eingeplant wurde, sowie den Technikraum und ein Gäste-WC. Über den Wohn- und Essbereich betritt man die geräumige Terrasse und kann den unverbauten Blick ins Tal genießen. Die Garage wurde ebenfalls unterkellert, so können die Bauherrinnen dort einen separaten Abstellraum nutzen.

Befreiung vom Bebauungsplan in einigen Punkten

Die Planer von Fertighaus WEISS legten eine schlüssige Hausplanung vor, für die das örtliche Bauamt in einigen Punkten eine Befreiung vom Bebauungsplan erließ. So konnte ein Teil der unüberbaubaren Fläche genutzt werden, um die Eingangsüberdachung und das Wohnhaus wie geplant zu realisieren. Auch die Abweichung der Gebäuderichtung vom Bebauungsplan oder die talseitige Freilegung des Untergeschosses für Terrasse und Freisitz wurden in Abweichung vom Bebauungsplan vom Amt genehmigt.

Haustechnik und Konstruktion

Haus Irtenkauf hat Außenmaße von 11,86 auf 6,84 Meter, die freistehende Garage misst 6,00 auf 6,00 Meter. Das Gartengeschoss wurde als WEISS-SWD-Keller errichtet (sickerwasserdichter Keller auf Bodenplatte – der bei WEISS-Kellern zum Standard gehört) und zum Wohnkeller ausgebaut. Geheizt wird mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Splitgerät) mit Warmwasser- und Pufferspeicher, wobei das Haus den Mindeststandard gemäß EnEV erfüllt. Die Verteilung der Wärme erfolgt über eine Fußbodenheizung. Elektrische Rollläden wurden für mehr Komfort an den meisten Stellen verbaut. 

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Modern
Wohnfläche 118,00 m²
Energiestandard KfW55
Haustyp Pultdachhaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Pultdach
Zimmer 3
Verwendung Einfamilienhaus
Scroll to Top