Wohnfühlhaus für 2

Haus für 2 Personen von Weberhaus
Foto: Weberhaus

Das Haus aus der Baureihe „generation5.5” war – wie gewünscht – deutlich kleiner als ihr bisheriges Zuhause, bot aber doch genügend Platz für zwei Personen. 120 Quadratmeter Wohnfläche dürfen die Chefsekretärin und der gelernte Feinmechaniker nun ihr Eigen nennen.

Klein aber fein

Im offenen, geräumigen Wohn- und Essbereich mit Blick in den Garten sorgt bei Bedarf ein Kaminofen für Wohlfühlatmosphäre. Dem Bauherren waren hier außerdem elektrische Rollläden als „kleine technische Spielerei” besonders wichtig. Wenn Besucher im Haus sind beziehen diese das Gästezimmer in der oberen Etage. Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich neben dem Schlafzimmer samt Ankleideraum das großzügige Bad. „Hier war uns eine barrierefreie Gestaltung wichtig. Deshalb haben wir gleich eine bodenebene Dusche einbauen lassen“, erzählt Gudrun Spitz.

Die kontrastreiche Farbgestaltung, die sich bereits an der Außenfassade und dem Satteldach zeigt, setzt sich im Hausinnern fort. Weiße und schwarze Einrichtungsgegenstände, helle Wände und dunkle Böden verbunden mit einer modernen, klaren Linie entsprechen dem Stil von Ehepaar Spitz.

Öko-Haushülle und „Frischluft-Wärmetechnik”

Bei der Planung ihres Hauses legten die Bauherren auch großen Wert auf Energieeffizienz. Dazu gehört eine hochgedämmte Gebäudehülle mit ökologischem Dämmstoff („ÖvoNatur Therm”) sowie die multifunktionale Frischluft-Wärmetechnik mit Wärmerückgewinnung. Diese heizt, kühlt und lüftet nicht nur, sondern sorgt auch für warmes Wasser. Dabei wird sie von der Thermo-Solaranlage auf dem Dach unterstützt.

Warenkorb
Nach oben scrollen