Kompakte Häuser

Auch auf weniger als 100 Quadratmeter Grundfläche lässt sich ein vernünftiges Hauskonzept realisieren. Solch kompakte Häuser bringen es mit hohem Kniestock oder echter Zweigeschossigkeit sogar auf eine ansehnliche Wohnfläche – ganz egal, ob das Gebäude auf quadratischer, oder rechteckiger Grundfläche steht, auf üppigem Grundstück oder schmalem, verwinkelten Bauplatz.

Bewährtes Konzept: Unten wohnen – oben schlafen
Je kleiner ein Haus ist, desto weniger Spielraum gibt es freilich bei der Planung. Und je günstiger es sein soll, desto schnörkelloser und pragmatischer wird es insgesamt sein. In der Regel verfolgen die Kompakten das klassische und zweifelsfrei praktische Konzept „unten wohnen – oben schlafen”. Das bedeutet unterm Dach zwei oder drei Schlafzimmer für Kinder und Eltern plus ein möglichst geräumiges Bad. Entsprechend wenig Verkehrsfläche wird für Flure vorgesehen.

Im Parterre ist bei solchen Entwürfen fast zwingend offenes Wohnen angesagt, was derzeit aber ohnehin im Trend liegt. Auf ein zusätzliches Gästezimmer oder auf ein Büro muss im Zweifelsfall verzichtet werden. Auch Speisekammer oder Hauswirtschaftsraum sind eher Luxus! Solch ein Grundriss ist für die vierköpfige Familie jedoch völlig ausreichend, wenn keine zusätzlichen Räume benötigt werden. Eng wird’s erst, wenn ohne Keller gebaut wird. Dann muss im Erdgeschoss nämlich noch ein Technik- und Abstellraum eingeplant werden.

So unterschiedlich können die kompakten sein
Trotz kompakter Kubatur sind unterschiedliche Baustile möglich. Und auch dabei noch ganz verschiedene Ausprägungen. Wir stellen hier das klassische Haus mit Satteldach, moderne Architektur sowie das Stadt- beziehungsweise Landhaus vor.

Wer so ein kompaktes Haus kauft, darf getrost ein richtiges Haus erwarten – nur eben ein etwas kleineres. Viele Baufamilien bauen übrigens bewusst kleiner, weil sie zwar komfortabel wohnen, aber auch Geld für alle anderen schöne Dinge des Lebens übrig haben wollen. In diesem Sinne zeigen wir Häuser zum Wohnen und Leben!

Fingerhaus: http://www.fertighausscout.de/fertighaus/fingerhaus
Vöma-Bio-Bau: http://www.fertighausscout.de/fertighaus/voema
Schwörer: http://www.fertighausscout.de/fertighaus/schwoerer
Schwabenhaus:                  
http://www.fertighausscout.de/fertighaus/schwabenhaus
Dennert: http://www.fertighausscout.de/fertighaus/dennert
Stommel: http://www.fertighausscout.de/fertighaus/stommel
Scroll to Top