Fertighäuser sind energieeffizient

Die Gruppe der Klimaschutz-Unternehmen basiert auf einer Initiative der Bundesregierung und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages zur Erreichung der gesetzten Klimaschutzziele. „Die Aufnahme in diese Gruppe ist eine große Auszeichnung für uns. Sie beruht vor allem auf dem hohen Anteil erneuerbarer Energien im Unternehmen und auf der kontinuierlichen Ausrichtung der Produkte auf mehr Energieeffizienz“, freut sich Geschäftsführer Johannes Schwörer. Jetzt könne man zusammen mit den weiteren Gruppen-Mitgliedern andere Unternehmer noch besser davon überzeugen, dass sich Klimaschutz in jeder Form auszahlt.

Fertighäuser sind energieeffizient und sparsam
Eine gute Bauweise noch besser zu machen, ist gar nicht so einfach: In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Gebäudehülle von Holz-Fertighäusern erheblich weiterentwickelt und Energie raubende Wärmebrücken stark reduziert. Auch die günstigen Eigenschaften von Holz und die präzise, vor Wind und Wetter geschützte Vorfertigung der Bauelemente im Werk ermöglichen ein hohes Energiesparpotenzial.

Die moderne Gebäudehülle wird außerdem immer stärker mit einer ausgefeilten Haustechnik kombiniert – dazu zählen beispielsweise Photovoltaik, Solarthermie und fortschrittliche Heizsysteme. „Die Begriffe Umweltfreundlichkeit und Holz-Fertighaus sind heute untrennbar miteinander verbunden“, bestätigt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). „Unsere Verbandsmitglieder gehen allerdings noch einen Schritt weiter: Hier beginnt die Umweltfreundlichkeit bereits mit der Produktion der Häuser im Werk.“

Warenkorb
Nach oben scrollen