Bungalows im Trend

Bungalow von Büdenbender
Foto: Büdebender, Entwurf "Finesse 134"

Wohnen auf einer Ebene erleichtert grundsätzlich das Leben für Menschen in jedem Alter. Trotzdem war die eingeschossige Bauweise in den letzten Jahren im Neubau kaum ein Thema. Denn beim Bungalow denken viele an die Bausünden mit undichtem Flachdach aus den 60er-Jahren. Außerdem machten gestiegene Grundstücks­preise den Bungalow unattraktiv. Denn er braucht viel Platz, wenn er eine ganze Familie beherbergen soll. Aber der Wandel der Bevölkerungsstruktur – zunehmend kleine Familien und Paare ohne Kinder – hat zu einem Comeback des Bungalows geführt. Das vermeldet die Fertighausbranche, die wieder vermehrt mit Bungalow-Entwürfen von sich reden macht.

Raumprogramm verstärkt auf paare zugeschnitten

Viele der neuen, modernen Bungalows zeigen keinen klassischen „Familiengrundriss“ mehr, sondern sind auf die Bedürfnisse eines Paares zugeschnitten. Da Zwei-Personen-Haushalte in der Regel einen geringeren Platzbedarf haben, können solche Entwürfe auch auf kleineren Grundstücken und damit auch für kleinere Geldbeutel gebaut werden. Und selbst für kleine Familien ist diese Bauform geeignet. Denn wer nur ein Schlaf- und ein Kinderzimmer braucht, kann auf das Obergeschoss inklusive Flächen für Flure und Treppe in der Regel verzichten. Beim Dach für den Bungalow ist alles möglich: die flache Variante, die bautechnisch heute keine Probleme mehr macht, genauso wie Sattel- oder Zeltdächer. Diese bieten noch eine kleine Raumreserve auf dem Dachboden oder hohe, bis unter die Dachschräge geöffnete Räume  – eventuell mit offener Galerie. Für moderne Versionen des Bungalows kommen auch geneigte Pultdächer in Frage, wobei hier gerade bei großflächigen Gebäuden auf die Proportionen geachtet werden muss. Teilweise werden auch gegeneinander versetzte Pultdächer gewählt, die auch noch die Belichtung von innen liegenden Fluren mit natürlichem Tageslicht von oben zulassen.

Eine barrierefreie Planung ist beim Bungalow Pflicht: Das heißt, keine Stufen oder Engstellen, die für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfen ein Problem sind. Zumindest ausreichende Bewegungsflächen und Durchgangsbreiten bei Türen sollten eingeplant werden, denn ein zu enger Flur ist nur schwer umzubauen. Auch eine bodengleiche Dusche sollte schon von Anfang an mit dabei sein, eine barrierefreie Ausstattung wie unterfahrbare Waschbecken oder tiefer sitzende Fenster und Türgriffe können dagegen auch nachgerüstet werden. Rein dekorative Stufen verbieten sich von selbst und auf Schwellen bei Hauseingangs- und Terrassentüren kann ganz verzichtet werden.

Richtig geplant, schafft ein Bungalow die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Haus bis ins hohe Alter. Modern gestaltet, ist er aber auch schon in jungen Jahren attraktiv, bequem und funktional. Wir stellen fünf ganz unterschiedliche Ansätze in Architektur und Raumplanung vor.

Warenkorb
Scroll to Top